Donnerstag, 11. September 2014

RIP Jimi Jamison@Big HAIR NITE OUT 19.09.2014


Am 31. August dieses Jahres hat die Musikwelt einen großen Verlust erlitten:
Jimi Jamison, bekannt vor allem als Sänger von Survivor, starb im Alter von gerade mal 63 Jahren an einem Herzinfarkt. Jamison war bis zu seinem Tod stets aktiv, spielte am 30. August noch eine Benefiz-Show in Kalifornien und hat auch über seine Akitivitäten bei Survivor hinaus so manche namhafte Veröffentlichung zum Kosmos des AOR beigetragen! Ein abgelehntes Angebot für den Posten als Deep Purple-Sänger, der Titelsong zur 90er Kultserie Baywatch sowie Zusammenarbeiten mit ZZ Top und Bobby Kimball von Toto markieren nur einige seiner Karriere-Höhepunkte. Die Survivor-Alben "Vital Signs" und "When Seconds Count" mit Jamison am Gesang gehören zu den absoluten Referenzwerken des Genres. Mit "Burning Heart" als Soundtrack zum vierten Rocky-Film hatten Survivor mit Jamison zudem ihren zweiten, ganz großen Hit!

Auch die Flut an Beileidsbekundungen nach Jamisons Ableben von Künstern und Bands aus aller Welt zeigen, was für ein Musiker hier von uns gegangen ist, der die Blütezeit des AOR ebenso erlebt und mit seiner außergewöhnlichen Stimme mitgeprägt hat wie die Entwicklung zu einer eigenen Szene abseits des Mainstreams. Anders als manch anderer Star der 80er ist er dabei auch nach Verstreichen der "goldenen" Zeit dem melodischen Rock und seinem Umfeld treu geblieben!

Gut möglich also, dass bei der Big HAIR NITE OUT am 19.9. mehr als einmal Survivor laufen werden - aber darüber wird sich wohl auch niemand beschweren...

"When it's comin' from the heart
All the people sing along
It's the man behind the music
It's the singer not the song!"


Survivor - Burning Heart (Rocky IV OST)

Jimi Jamison - I'm always here (Baywatch Theme)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen